Gemeindeleben

Miteinander und Füreinander

In der Chrischona Stammheim wird ein aktives Gemeindeleben geführt. Alle Alterstuffen finden eine Möglichkeit Teil der Gemeinschaft zu werden. Aber gerade auch das Miteinander unterschiedlicher Alters wird gross geschrieben. Lass dich inspirieren und melde dich, falls du irgendwo Teil davon werden möchtest.

Kinderhüeti

Kinder im Alter von 0-4 Jahren werden jeden Sonntag während des Gottesdienstes in der Kinderhüeti im Untergeschoss liebevoll von einem Dreierteam betreut.

Minikids

Alle Kinder im Kindergartenalter sind bei den “Minikids” ganz herzlich willkommen. Die “Minikids” stellen einen altersgerechten Übergang zum KiGo (Kinder Gottesdienst) dar. Die Kinder treffen sich ebenfalls während des Gottesdienstes im Untergeschoss. Auf dem Programm stehen spielen, malen und zeichnen, Znüni essen und gemeinsam auf eine spannende Geschichte aus der Bibel hören.

KiGo Stammä (Kinder Gottesdienst)

Der KiGo bietet Kindern von der 1. bis zur 5. Klasse ein altersgerechtes Programm während dem Gottesdienst. Zusammen spielen und basteln, Gott loben und anbeten, Geschichten aus der Bibel hören und erleben, in altersgerechten Kleingruppen das Gehörte vertiefen, Freunde treffen, Spass haben. Treffpunkt im Untergeschoss. Spielstrasse startet 15 Min. vor Gottesdienstbeginn (ausgenommen bei Ferienprogramm).

Ameisli

Alter: 2. Kindergarten – 3. Klasse: Die Ameisli ist eine Jungschargruppe für jüngere Kinder. Jeden zweiten Samstag treffen sich die Ameisli von 14:00 bis 17:00 Uhr um gemeinsame Abenteuer zu erleben. Durch die Stammheimer Wälder streifen oder beim Postenlauf die Puste verlieren: Die Ameisli sind dafür zu haben! Natürlich gehört auch eine spannende Geschichte aus der Bibel zum Nachmittag.

Jungschar

Alter: 4. Klasse bis 1. Oberstufe. Wenn es bei den Ameisli abenteuerlich wird, so geht es bei den Jungschärlern noch etwas abenteuerlicher zu und her. Spiel und Spass draussen in der Natur fordern die Kinder heraus. Auch hier wird den Kindern ein Input mit christlichem Inhalt weitergegeben. Die Jungschar findet jeweils gleichzeitig mit den Ameisli statt. Auch hier wird den Kindern in altersgerechter Weise ein kurzer Input mit christlichem Inhalt weitergegeben. Die Jungschar gehört dem Verband BESJ (Bund evangelischer Schweizer Jungscharen) an.

Godi Wyland

Für alle Jugendlichen und Junggeblieben findet der regionale Jugendgottesdienst „godi wyland“ statt. Einmal im Monat besuchen wir gemeinsam den Jugendgottesdienst in Andelfingen.

Fetzige Musik, coole Inputs, Bistro und Freunde treffen ist hier angesagt.Der Godi Wyland ist ei Anlass,bei dem sich Jugendliche von sieben verschiedenen Kirchen aus dem Weinland zu einem monatlichen Jugendgottesdienst versammeln.

Follow me

Wenn du die 6. Klasse bis dritte Oberstufe besuchst, dann bist du hier herzlich willkommen! Während drei Jahren schauen wir gemeinsam die verschiedensten Themen rund um den Glauben an. Follow me findet ca. zwei Mal pro Monat am Sonntagmorgen von 10:00 – 11:30 während des Gottesdienstes statt. Wir machen gemeinsam eine Reise durch das Alte- und Neue Testament, lernen sp die Bibel besser kennen und schauen was sie uns Gott heute durch sie zu sagen hat.

Zusätzlich treffen wir uns im 2. und 3. Jahr im Rahmen des Unti einige mal am Freitagabend von 19.30 bis 21.15 Uhr mit den Teenies der Chrischona Gemeinden Stein am Rhein und Steckborn. Vielfältige Themen wie: Gottes Wille für mein Leben, Verschiedene Formen und Zugänge zum Gebet, Reich Gottes, was ist das, oder mein Umgang mit Zeit und Geld, usw., stehen an diesen Abenden im Zentrum. Der Unti wird für den ältesten Jahrgang jeweils im Frühling im Rahmen einer Segnungsfeier abgeschlossen.

Bunker

Für Jugendliche und Teens von 13-23 Jahren findet zwei Mal im Monat am Samstagabend der Jugendtreff bunker statt. Je nach Programm widmen wir uns hier einem wichtigen Lebens- oder Glaubensthema, oder wir lassen mal so richtig Dampf ab beim biken, abseilen oder einem Geländespiel. Quer über die Bowlingbahn zum nächsten Billardtisch und das alles mit Schlittschuhen. Je nach dem, was unsere Leiter gerade wieder geplant haben… Indoor heisst, chillen an der eigenen Bar, andere junge Leute treffen, diskutieren und sich Gedanken über das Leben machen. Outdoor heisst, gemeinsam draussen in der Natur etwas unternehmen.

UHC Jungschi Stammheim

1997 wurde der UHC Jungschi Stammheim gegründet.Auf die Saison 2016/2017 wurde der Name zu UHC Wyland geändert. Mit dem langjährigen Partnerverein Floorball Wyland aus Henggart möchte der UHC Wyland, die vorhandenen Synergien in der Juniorenförderung besser nutzen.Die Juniorenabteilungen (U11, U13 und U16) aus Henggart werden mit derjenigen vonStammheim zusammengeschlossen und es entsteht eine Regionale Juniorenabteilung, die Trainings für Kinder bis zum 16. Lebensjahr in Stammheim und Henggart anbietet.

Unihockey-Camp

Eingeladen sind alle Kinder und Jugendliche, von der 3. Klasse bis……….. Während 7 Tagen können die Juniorinnen und Junioren ein Leben als Unihockeyprofi führen. Täglich stehen vielseitige Trainings auf dem Programm und neben den sportlichen Teil haben die Kinder genügend Zeit das Lagerleben zu geniessen.Ausserdem beschäftigen wir uns mit Geschichten aus der Bibel. Spielst du gerne Unihockey und bist weder zu alt noch zu jung bist du herzlich willkommen.

Kleingruppen

Für ein Treffen unter der Woche gibt es die Kleingruppen. Die Kleingruppe ist der Ort, um persönliche Beziehungen aufzubauen und zu vertiefen. Unsere Kleingruppen haben verschiedene Themenschwerpunkte (junge Mütter, Hören auf Gottes Stimme, Natur erleben etc.). Je nach eigenem Interesse besteht die Möglichkeit sich einer Kleingruppe anzuschliessen oder als Leiter selber eine solche Gruppe zu starten.

 

 

Senioren

Als Senioren treffen wir uns monatlich zu einem Seniorennachmittag. Wir singen alte Lieder, haben Gäste die erzählen, schauen uns einen Film an, oder beschäftigen uns mit der Bibel. Anschliessend gibt es einen Zvieri mit gemütlichem Austausch. Diese Veranstaltungen organisieren wir zusammen mit den Senioren der Chrischona Stein am Rhein, abwechslungsweise in Stammheim und Stein am Rhein.

Zum aktuellen Programm